Diese Woche im Prothesentalk:

Lisa Martin Wagner – Para Kugelstoßen

Lina Neumair – Referentin Nachwuchsleistungssport

Parasport hat mir eine perspektive gegeben

Lisa Martin Wagner liebt Football und kam dem Sport regelmäßig nach- bis ihr Körper sie daran hinderte. Nach Operationen und ausbleibender Besserung musste sie erkennen, dass sie ihrem Herzenssport nicht mehr nachkommen kann und plötzlich auch der Gedanke der Amputation im Raum steht. Und nun? Daheim einbuddeln war keine Option. Durch Zufall fand sie Informationen zu einem Para-Leichtathletik-Schnuppertag den Lina Neumair mit dem Verein MuWis in Bad Oeynhausen organisierte. Laufsport kam nicht in Frage, aber beim Kugelstoßen kam ihr die Kraft zugute, welche man beim Football aufbaut. Danach folgte der Check- ist die Einschränkung stark genug für den Parasport? Reicht es für die Klassifizierung? Ratet wer sich plötzlich bei einer WM wiederfand und nun für Paris 2024 trainiert.

Euer PG-Team