Vor der Amputation - Gründe und Vorbereitung

Vor der Amputation

Eine Amputation kann aus vielfältigen Gründen notwendig sein. Sie reichen von Unfall- und Verletzungsfolgen über Gefäßerkrankungen, Tumore, Infektionen bis hin zu angeborenen Fehlbildungen, die sonst nicht korrigierbar sind. Grundsätzlich unterscheiden lassen sich dabei die „planbaren“ und die „traumatisch bedingten“ Amputationen – also die ungeplanten.

Unserer Auffassung nach wäre es in beiden Fällen sehr hilfreich, einen Orthopädietechniker zu Rate zu ziehen, bevor überhaupt eine Amputation stattfindet. Leider ist das im heutigen Gesundheitssystem weder vorgesehen noch in Zukunft geplant. Mehr „Teamplay“ wäre an dieser Stelle in jedem Fall für den Betroffenen und den Kostenträger sinnvoll.

Daher ist eines der Ziele von APT, ein breiteres Bewusstsein für diese Problematik zu erzeugen und gemeinsam mit den gesundheitspolitischen Planern und Entscheidern Konzepte für die optimale Versorgung zu erarbeiten. Denn unsere „A Perfect Team Strategie“ erspart dem Amputierten in jedem Fall Stümpfe, die nicht oder nur sehr schlecht versorgbar sind. Gleichzeitig wird auch der Kostenträger spürbar entlastet, da aufwendige Prothesenversorgungen oder gar Nachamputationen schon im Vorfeld verhindert werden.