APT Prothesen arbeitet eng zusammen mit Herstellern & der Industrie

Mit Industrie und Herstellern

„Technik, die bewegt!“ – stimmt das?

Dieser aus der Automobilindustrie stammende Slogan trifft leider auch den heute herrschenden Werbeansatz der herstellenden „Prothesenknie- und Fußindustrie. Während in früheren Jahren die Hersteller mehr mit den Handwerkern (Orthopädiefachwerkstätten) kommunizierten, haben sie heute den „amputierten Kunden“ für sich entdeckt. Waren es früher die Fachmessen, an denen sich das Handwerk mit der Industrie getroffen hat, sind es heute „Misch-Messen“ an denen Endverbraucher zum Teil in die Irre geführt werden! Jeder Amputierte kann sich in unzähligen meinungsbildenden Gruppen im Netz über die „besten“ Kniegelenke und Füße selbst ein Bild machen.
Wer möchte als Amputierter nicht auch problemlos treppauf und treppab gehen können? Oder sich sportlich-elegant joggend im Gelände bewegen? Egal, welchen Hersteller wir hier uns anschauen – jeder suggeriert zunächst dem Prothesenträger, dass genau mit seinen Passteilen der Amputierte am besten versorgt sei. Das Schlimmste ist – es funktioniert! Seit vielen Jahren kommt der amputierte Internet-Experte zu seinem Orthopädiefachgeschäft und berät den Orthopädietechniker über sein gewünschtes Kniegelenk oder den Sportfuß!
Was leider nicht kommuniziert wird: Ohne einen passenden Schaft, den richtigen statischen Aufbau und das zum Aktivitätsgrad passende Kniegelenk oder Fuß funktioniert es nicht!

Das funktioniert wirklich: Abstimmung und Teamarbeit

Da die Zulieferindustrie mittlerweile auch eine Rolle innerhalb der Versorgungskette übernommen hat, sind wir für unsere Kunden auch hier um die Teamarbeit bemüht. Wir legen uns niemals auf ein Kniegelenk oder einen Hersteller oder ein Passteil als Lösung fest. Wir beraten gemeinsam mit unseren Lieferanten unsere Kunden vor Ort. Jeder Lieferant bringt tatsächlich individuelle Lösungsvorschläge mit – innerhalb des Teams muss dann für den einzelnen Anwender der richtige Weg gefunden werden. Das geht in der Regel nur über das aktive Austesten.

Bei uns entscheidet zum Schluss niemals die Werbeaussage, sondern das GUTE GEFÜHL unseres Kunden darüber, von welchem Hersteller wir welche Passteile einsetzen!

Von Beginn an haben wir uns nie auf einen oder zwei Hersteller festgelegt damit, wir immer die individuell beste Lösung für unsere Kunden bieten können.

Unser Herstellerteam besteht aus folgenden Partnern: