Aktuelles von APT Prothesen

Prothesen Talk mit Waltraud Marx – Prothesenanwenderin

2024-04-10T15:02:02+02:007. März 2024|Prothesen Talk|

Diese Woche im Prothesen Talk: Waltraud Marx – Prothesenanwenderin “Zum Glück wurde ich überredet, es auszuprobieren” Phantomschmerzen lassen sich schwer erklären und können sehr zermürbend und belastend sein. Der eine hat ein kleines Phantomgefühl, der andere so heftige Schmerzen in nicht mehr vorhandenen Körperteilen, dass es einen verzweifeln lässt. Für den Podcast Prothesen Talk hatten +

Prothesen Talk mit Bertin Güllübag

2024-04-10T15:02:03+02:0022. Februar 2024|Prothesen Talk|

Prothesen Talk mit Bertin Güllübag, Geschäftsführer Open Bionics GmbH D-A-CH Armprothesen und 3D-Druck sind insbesondere in der Armprothetik lange keine Seltenheit mehr. Hier geht es um geringes Gewicht, Funktionalität aber auch Tragekomfort. Jeder Anwender hat seine eigenen Ansprüche und Wünsche an die Prothese- und Open Bionics erfüllt manche davon auf eigene Art in der Hero-Armprothese. +

Prothesen Talk mit Lisa Martin Wagner – Para Kugelstoßen Lina Neumair – Referentin Nachwuchsleistungssport

2024-04-10T15:02:03+02:0021. Dezember 2023|Prothesen Talk|

Diese Woche im Prothesentalk: Lisa Martin Wagner – Para Kugelstoßen Lina Neumair – Referentin Nachwuchsleistungssport Parasport hat mir eine perspektive gegeben Lisa Martin Wagner liebt Football und kam dem Sport regelmäßig nach- bis ihr Körper sie daran hinderte. Nach Operationen und ausbleibender Besserung musste sie erkennen, dass sie ihrem Herzenssport nicht mehr nachkommen kann und +

Prothesen Talk mit Marion Peters Bundestrainerin Para-Leichtathletik

2024-04-10T15:02:03+02:007. Dezember 2023|Prothesen Talk|

Diese Woche im Prothesentalk Marion Peters - Bundestrainerin Para-Leichtathletik “Die Qualifikation für Paralympics war noch nie so schwer!” Die Paralympischen Spiele 2024 in Paris stehen vor der Tür, alles wird auf diesen Zeitraum ausgerichtet. 58 Kaderathleten kämpfen um Startplätze! Doch was bedeutet dies für eine Bundestrainerin? Wie hält man den Kontakt zu Athleten, steuert Trainingslager +

Prothesen Talk mit Benedikt Staubitzer und Christoph “Grisu” Götzen

2024-04-10T15:02:03+02:0023. November 2023|Prothesen Talk|

Diese Woche im Prothesentalk: Para-Wintersport – vom Anfänger zum Paralympischen Wintersportler Wo kann ich Skifahren mit Prothese ausprobieren, welche Sportarten gibt es im Wintersport für Menschen mit Handicap? Es gibt einige Möglichkeiten und Techniken, um dem Schneesport mit Begeisterung zu verfallen. Benedikt Staubitzer, Koordinator für Para-Wintersport des Deutschen Behindertensportverbandes und Christoph “Grisu” Götzen geben Einblicke +

Prothesen Talk mit Andre Nonnenbroich Teil 4

2024-04-10T15:02:04+02:009. November 2023|Prothesen Talk|

Diese Woche im Prothesentalk: Weiter geht es mit der Podcast Reihe über Andre und seinem Weg, den er seit nun 5 Monaten mit Prothese bestreitet. Wie hat sich Andres Leben bisher verändert? Er treibt nun Sport im Fitnessstudio, wo er seine ganz persönliche Hürde hat, ist Vollzeit im Arbeitsleben angekommen und benötigte schon neue Schäfte- +

Prothesen Talk mit Sammy Wiedmann

2024-04-10T15:02:04+02:003. August 2023|Prothesen Talk|

Diese Woche im Prothesentalk: Sammy Wiedmann Orthopädietechnikmechaniker-Meister und Buchautor “Ole und die Werkstatt für zu kurze Beine” Samuel Wiedmann ist seit 1997 Orthopädietechniker in Heidelberg und seit Dezember 2022 auch offizieller Buchautor für sein Kinderbuch Ole und die Werkstatt für zu kurze Beine. In seinem Buch erzählt er über Ole, der regelmäßig in die Werkstatt +

Prothesen Talk mit Andre Nonnenbroich Teil 3

2024-04-10T15:02:08+02:0020. Juli 2023|Prothesen Talk|

Diese Woche im Prothesentalk: Mein Weg mit Prothese Teil 3 – Reha und Fahrerlaubnis Auf gehts in die dritte Runde mit André. Er hat nun seine Interimsprothese und übt die Handhabung nun täglich in der Reha. Mittlerweile ist er in der dritten Woche, verzeichnet persönliche Erfolge, die ihn motivieren und sogar zum Umdenken bewegen. Persönliche +

Prothesen Talk mit Chrissi Seimetz

2024-04-10T15:02:09+02:007. Juli 2023|Prothesen Talk|

Christoph Seimetz Ehrenamtlicher Behindertenbeauftragter Westerwaldkreis "1. Westerwälder Behinderung-Senioren-Gesundheit-Sport Messe" Zahlreiche Aussteller haben sich bereits für die Messe angemeldet. Neben Sozialverbänden, Pflegediensten und Hilfsorganisationen werden auch verschiedene Mitmachaktionen angeboten. Unter anderem werden bei gutem Wetter ein Rollstuhl-Parcour aufgebaut und verschiedene Sportarten vorgeführt. Wir sprechen mit Chrissi über die Organisation, seine Hintergründe als Behindertenbeauftragter und seinen sportlichen +

Prothesen Talk mit Andre Nonnenbroich Teil 2

2024-04-10T15:02:09+02:0029. Juni 2023|Prothesen Talk|

Diese Woche im Prothesentalk: André Nonnenbroich – Mein Weg zur Prothese Teil 2 Nach der Vorstellung von Andre und seinem Unfallhergang bzw. die Qualen der letzten Jahre in “Mein Weg zur Prothese” Teil 1, hatte er nun den ersten Kontakt mit seiner Prothese gemacht. Wie war es? Kam er auf Anhieb klar, was passte nicht? +

Mehr Beiträge laden